Matthias Trabandt

Im August 2024 erweiterte Matthias Trabandt unser Team. 2011 schloss er seine Ausbildung zum staatlich geprüften Logopäden an der Bernd-Blindow-Schule Leipzig ab und war anschließend in integrativen und bilingualen Kindergärten in Siegburg sowie in logopädischen Praxen in Berlin und Prag tätig.

 

Seit 2013 unterrichtet er Deutsch als Fremdsprache und organisiert zweisprachige Kinder- und Jugendbegegnungen im Outdoor-Bereich, um Natur-Erlebnisse mit Sprach-Kompetenzen zu verknüpfen. 

 

Darüber hinaus ist er seit 2021 Birkenbihl-Practitioner 1+2 für gehirngerechtes Lehren und Lernen und seit 2023 zertifizierter Naturpädagoge. 

 

Als Sprecher und Stimmtrainer unterstützte er bereits das Tschechische Fernsehen, das Bayrische Staatsministerium und Traditionsunternehmen wie Pilsner Urquell.

 

Neben logopädischen Therapien auf Deutsch bietet Matthias Trabandt auch Beratungen zur Sprachentwicklung auf Englisch und Tschechisch an.


Fortbildungen

2010

  • Handlungsorientierte Therapie nach Reddemann-Tschaikner

2011 

  • Sprach- & Moderationstraining bei den Sächsischen Ausbildungskanälen
  • Sprechen im Radio nach Ulrike Westhoff

2012         

  •  PräpositionenPlus KonLab nach Dr. Zvi Penner

2013 

  • Neurofunktions!therapie (NFT) nach Elke Rogge
  • GenusPlus KonLab nach Dr. Zvi Penner
  • PluralPlus KonLab nach Dr. Zvi Penner
  • Wortschatz Nomen KonLab nach Dr. Zvi Penner
  • Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung KonLab - Orthografie des Deutschen nach Dr. Zvi Penner und Sandra Lenz

2015           

  • Bewegung im DaF-Unterricht nach Marie Müllerová
  • Legasthenie im DaF-Unterricht nach Radke Blazková
  • Neurodidaktische Ansätze im DaF-Unterricht nach Prof. Marion Grein

2016

  • Methoden & Materialien für den DaF-Unterricht mit Kindern nach J. Nálepová & V. Kotulková

2017

  • Grammatik im Kontext für die Sprachniveaus A1-B1 nach Sabine Dinsel
  • Satzbau & Frageverständnis KonLab nach Dr. Zvi Penner

2018

  • Kreative Methoden im Fremdsprachunterricht (Goethe-Institut/SGUN)

2019

  • Künstlerische Gestaltung vin inhalts- und sprachintegriertem Lernen (Goethe-Institut/b.Veress)
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Erwin Hauser
  • Variables Lesen / Leseschwäche nach Sandra Lenz

2021

  • Großschreibung - Förderung der Satzorthografie nach Sandra Lenz
  • Sprachenlernen nach Vera F. Birkenbihl (Karin Holenstein)